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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73230

Optimierung von Fahrgastwechselzeiten

Autoren S. Jin
S. Dutsch
M. Bär
T. Fiebag
M. Gödde
S. Thieme
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Nahverkehr 36 (2018) Nr. 5, S. 37-43, 10 B

Zugunsten einer hohen Betriebsstabilität von Schnellbahnsystemen sollten die Haltezeiten möglichst kurz sein und nur wenig streuen. Mit dem wachsenden Verkehrsaufkommen in Städten existiert allerdings ein Trend, welcher der Forderung nach kurzen Haltezeiten entgegenwirkt. Laufende Untersuchungen der Haltezeiten bei der S-Bahn München sollen Prozesse straffen und Streuungen senken, um Reserven im Betrieb aufzudecken. Umfangreiche Messungen der Haltezeiten und der Fahrgastwechselvorgänge an vier ausgewählten Stationen zeigen, dass die Haltezeit hauptsächlich durch die ungleichverteilte Nutzung der Fahrzeugtüren und verspätet eintreffende Nachzügler negativ beeinflusst wird.