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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73237

Auswirkungen der gebauten Umwelt und des Wetters auf die Bike-Sharing-Nachfrage: eine Analyse auf Stationsebene des kommerziellen Bike-Sharing in Toronto (Orig. engl.: Effects of built environment and weather on bike sharing demand: a station level analysis of commercial bike sharing in Toronto)

Autoren W. El-Assi
M.S. Mahmood
K. Nurul Habib
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation 44 (2017) Nr. 3, S. 589-613, 4 B, 12 T, zahlr. Q

In der Studie wurden Modelle entwickelt, um die Faktoren zu erkennen, die die Nachfrage nach öffentlichen Fahrrädern an den Verleihstationen beeinflussen. Die Analyse wurde an Torontos Bikeshare-System durchgeführt, das das ganze Jahr über betrieben wird und deshalb umfassende Daten über die saisonale Fahrradnachfrage lieferte. Verschiedene Faktoren wurden untersucht, so unter anderem: Wettervariablen, soziodemografische Merkmale, Flächennutzung, bebaute Umgebung. Eine positive Korrelation wurde zwischen einer möglichst durchgängigen Fahrradinfrastruktur und einer möglichst geringen Anzahl von Kreuzungen mit Hauptverkehrsstraßen beobachtet. Positiv korrelieren zudem Temperatur, Stationskapazität, Bevölkerung und Arbeitsplätze im Einzugsbereich, die Nähe zu Bahnhöfen und Universitäten mit der Anzahl der Fahrradfahrten. Die Ergebnisse des Modells zeigen dagegen eine negative Korrelation zwischen der Entfernung zur nächsten Station und der Fahrradnachfrage. Die entwickelten Modelle können dazu verwendet werden, die monatliche Nachfrage an potenziellen Stationsstandorten vorherzusagen oder auch die Fahrradinfrastrukturen auszubauen und zu optimieren. Das Verständnis der Einflüsse kann Stadtplaner und Betreiber dabei unterstützen, qualifizierte Entscheidungen über die Standortwahl zu treffen.