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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73287

Untersuchung auf nachhaltige Straßenbefestigungen: Veränderungen der In-situ-Eigenschaften von Schichten mit Recyclingmaterial infolge Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen (Orig. engl.: Research on sustainable pavements: Changes in in-place properties of recycled layers due to temperature and moisture variations)

Autoren J.S. Daniel
R.B. Mallick
H. Miller
S. Eftekhari
M. Kestler
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Airfield and Highway Pavements 2017: Selected Papers from the Proceedings of the International Conference on Highway Pavements and Airfield Technology Conference: Teil: Pavement Innovation and Sustainability. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2017, S. 69-78, 2 B, 2 T, zahlr. Q

Der Einbau von Recyclingmaterial in Schichten der Straßenbefestigungen nimmt weltweit zu. Das In-situ-Verhalten (ISV) kann allerdings signifikant von dem von Schichten mit natürlichen Gesteinskörnungen abweichen und kann sich in Abhängigkeit von der Temperatur und der Feuchtigkeit innerhalb der Schicht verändern. Für die im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen diesbezüglichen Untersuchungen waren in der Region Neuengland im Nordosten der USA fünf Untersuchungsstrecken mit Tragschichten mit Recyclingmaterial gebaut und mit Messinstrumenten ausgestattet worden. An diesen Abschnitten wurden zur Beschreibung des Verhaltens in regelmäßigen zeitlichen Abständen und zusätzlich in der Auftauphase im Frühling Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt. Die Auswertungen dieser Messungen in Form von Rückrechnungen der E-Moduli wurden mit der Software BAKFAA der Federal Aviation Administration (FAA) vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die E-Moduli während und direkt nach der Tauperiode um 20 bis 40 % differieren.