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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73408

Vergleichende Analyse des dynamischen Verdichtungsprozesses bei Verwendung von Systemen zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle

Autoren M.T. Buch
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Göttingen: Cuvillier Verlag, 2018, XXIII, 147 S., zahlr. B, T, 41 Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Straßenwesen an der Universität Siegen H. 3). - ISBN 978-3-73699-800-1

Unter Berücksichtigung der immer weiter steigenden Verkehrsbelastung kommt der vorschriftenkonformen Errichtung einer Straßenbefestigung in Asphaltbauweise eine immer größere Bedeutung zu. Dafür sind die optimale Verzahnung der einzelnen Prozesse und die bestmögliche Nutzung von analytischen Systemen unabdingbar. Einer der wichtigsten Prozesse zur Errichtung der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise ist die optimale Verdichtung des Unterbaus beziehungsweise des Untergrunds und der einzelnen Schichten des Straßenoberbaus. In diesem Prozess wird zunehmend auf die baubegleitende Unterstützung von Systemen zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle zurückgegriffen. An diesem Punkt setzt die Arbeit an, deren Ziel die Analyse der auf dem Markt befindlichen Systeme und die Überprüfung einer höheren Homogenität und Effektivität des Verdichtungsprozesses durch die Verwendung solcher Systeme ist. Dazu wurden die aufgenommenen Daten hinsichtlich der Verdichtungsgrade, der Temperaturspannen und des Verdichtungszuwachses gegenübergestellt und analysiert. Nach grundsätzlichen Überlegungen hinsichtlich der verschiedenen Faktoren, die den Einbauprozess bedingen, erfolgte eine umfassende Literaturrecherche zum nationalen und internationalen Stand der Technik und eine detaillierte Betrachtung der im Rahmen eines Forschungsprojekts eingesetzten Systeme zur Kontrolle der flächendeckenden Verdichtung. Die auf der Versuchsstrecke aufgenommenen Daten und Messwerte bildeten die Grundlage für weitere Auswertungen und Analysen. Mithilfe der baubegleitenden Messungen erfolgte die Überprüfung und Validierung der eingesetzten Systeme hinsichtlich der aufgezeichneten Position und der Anzahl der dokumentierten Walzübergänge. Durch die Aufzeichnung der Verdichtungskennwerte während der Baumaßnahme entstand im Nachgang die Anfertigung einer vergleichenden Auswertung, die eine Beurteilung der Übereinstimmung der Verdichtungskennwerte mit den Verdichtungsgraden ermöglicht.