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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73450

Verkehrsfluss an einer Autobahnarbeitsstelle mit Richtungswechselbetrieb auf dem mittleren Fahrstreifen (Orig. engl.: Traffic flow at a freeway work zone with reversible median lane)

Autoren G. Riegelhuth
J. Geistefeldt
D. Cindric-Middendorf
H. Waleczek
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

International Symposium on Enhancing Highway Performance (ISEHP), 7th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service, 3rd International Symposium on Freeway and Tollway Operations. Amsterdam u. a.: Elsevier, 2016 (Transportation Research Procedia; 15) (FGSV 002/114) S. 257-266, 6 B, 5 T, 10 Q

Zur Minimierung der Auswirkungen einer Arbeitsstelle hat Hessen Mobil im Bereich einer Arbeitsstelle auf der A 3 bei Frankfurt den mittleren Fahrstreifen mit einem innovativen Richtungswechselbetrieb ausgestattet. In diesem Bereich mit hohem Pendlerverkehr und ausgeprägten Richtungsverkehren sind in der Regel 3 Fahrstreifen sowie die Seitenstreifen-Mitnutzung je Richtung vorhanden. Trotz Arbeitsstelle konnten so in der höher belasteten Richtung 4 Fahrstreifen zur Verfügung gestellt werden. Während der Einrichtung wurden zusätzlich Bildauswertungen und Radarmessungen vorgenommen. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass der Rückgang der Kapazität durch die getroffenen Maßnahmen nur 15 % betrug. Wie bei allen Arbeitsstellen konnte in Bezug auf die Verkehrssicherheit eine Zunahme der Verkehrsunfälle festgestellt werden. Auf der Basis der Verkehrsunfallanzeigen konnte allerdings gezeigt werden, dass nur 10 % der Unfälle in Zusammenhang mit dem eingerichteten Richtungswechselbetrieb standen, hierunter war kein Unfall mit Schwerverletzen oder Getöteten. Wirtschaftlich gesehen konnten in den 2 Monaten Betrieb 400 000 Fahrzeugstunden bei den Verlustzeiten eingespart werden.