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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73614

Bau der Autobahn bei Gefrees in den 1930er Jahren

Autoren U. Köhler
M. Thoma
R. Bayerlein
Sachgebiete 0.1 Straßengeschichte
5.1 Autobahnen

Gefrees: Historisches Forum Gefrees e.V., 2018, 99 S., zahlr. B, Q. - (Gefreeser Geschichte(n) H. 11)

Es bleibt Heimatforschern und Hobby-Historikern vorbehalten, die Ereignisse aus Sicht der regionalen Baugeschichte darzustellen. Das Heft 11 des Historischen Forums Gefrees ist ein Paradebeispiel für diese Art ehrenamtlicher Arbeit. Den Autoren ist es gelungen, in staatlichen beziehungsweise kommunalen Archiven bisher unbekanntes Material aufzutreiben und private Fotos für die Allgemeinheit zu erschließen. Vor den Augen des Lesers entsteht so das Bild einer Zeit, als die Motorisierung in Deutschland noch relativ gering war und dennoch ein völlig neues Straßensystem aus dem Boden gestampft wurde. Die Reichsautobahn-Baustrecke 67 zwischen Schleiz und Bayreuth (Bau-km 100,0 bis 196,45) gehörte zu den bautechnisch anspruchsvollen Aufgaben der Obersten Bauleitung in Nürnberg, da hier die Münchberger Gneisplatte und zweimal der fränkische Jura mit frostgefährdeten Verwitterungsschichten zu überqueren waren. Auf die damaligen Zeitgenossen müssen die kühnen Brücken und hohen Dämme, die breiten Fahrbahnen und langgezogenen Kurven einen überwältigenden Eindruck gemacht haben. Auch für heutige Leser dürfte der Blick zurück in die Jahre 1934 bis 1936 ein besonderes Erlebnis sein, vor allem dann, wenn sie die damalige Bauphase mit der ebenfalls dargestellten Erweiterung der A 9 auf jeweils drei Richtungsfahrstreifen und mit dem Neubau bei Lanzendorf in jüngster Zeit vergleichen, was in dem Heft ebenfalls mit Text und Bildern pointiert zur Sprache kommt. Die Fülle der Einzelinformationen weisen weit über die Regionalgeschichte hinaus auf das Allgemeingültige des jeweils zeitgenössischen (Reichs)Autobahnbaus hin. Die Vorgeschichte des Autobahnbaus und der Werdegang der A 9 werden dargestellt.