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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73665

Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für Erfassung und Weiterverarbeitung von Daten für IVS-Dienste

Autoren G. Huber
T. Heinrich
C. Schober
I. Pollesch
I. Stamatakis
M. Grzebellus
N. Radike
O. Schneider
M. Stapelfeld
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 104 S., 50 B, 7 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 124). - ISBN 978-3-95606-398-5. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://bast. opus.hbz-nrw.de

In der Delegierten Verordnung (EU) 2015/962 (Europäische Kommission, 2015) wird von den Mitgliedsstaaten neben der Einrichtung nationaler Zugangspunkte zu Straßen- und Verkehrsdaten auch die gemeinsame Definition von Datenqualitätsindikatoren und Methoden zur Qualitätsbewertung und -kontrolle der verschiedenen Datenarten gefordert. Ziel des Projekts war es daher, ein "Qualitätsmanagementsystem (QMS) für die Erfassung und Weiterverarbeitung von Daten für IVS-Dienste" (IVS = Intelligente Verkehrssysteme) zu entwickeln und für die Datenarten "Baustelleninformationen" und "Reisezeitinformationen" zu spezifizieren. Dazu wurden der Stand der Wissenschaft und Technik recherchiert, Kriterien, Kenngrößen und Verfahren zur Messung der Qualität von Baustellen- und Reisezeitinformationen definiert, ein organisatorischer Rahmen für ein Qualitätsmanagement erstellt, ein Prozess zur Zertifizierung von bei Organisationen (in der Regel Datengebern) eingeführten QMS entwickelt und ein Leitfaden erstellt, der den Organisationen bei der Einführung und Anwendung eines QMS helfen soll. Durch die Einführung, Anwendung und regelmäßige Prüfung des im Rahmen des Projekts entwickelten und im zugehörigen Leitfaden beschriebenen QMS kann seitens der Datengeber ein Großteil der im Rahmen des Projekts identifizierten Probleme erkannt und behoben werden.