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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73676

Optimierung der labormäßigen Herstellung von kleinen Probekörpern für Performance-Untersuchungen an Asphalt (Orig. engl.: Optimization of the laboratory fabrication of small specimens for asphalt mixture performance testing)

Autoren Y.R. Kim
K. Lee
C. Castorena
S. Pape
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board (2018), 13 S., 7 B, 2 T, 15 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Verwendung von kleinen Probekörpern mit einem Durchmesser d = 38 mm zur Bestimmung des Dynamischen E-Moduls (E) und der Ermüdung mit dem zyklischen direkten Zugversuch (T) kann die Effizienz bei der labormäßigen Herstellung von Probekörpern und bei der Durchführung der Versuche erhöhen. Für die im Bericht beschriebenen Untersuchungen wurden kleine Probekörper aus nach Superpave Gyratorverdichteten (SGC) Proben sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung gebohrt und umfangreichen Laborversuchen unterworfen. Die Bestimmung von E erfolgte mit dem Asphalt Mixture Performance Tester (AMPT) nach AASHTO TP 79 bei 4, 20 und 40 °C jeweils mit 25, 10, 5, 1, 0,5 und 0,1 Hz. Die Versuche mit dem T wurden nach AASHTO TP 107 bei 18 °C und 10 Hz durchgeführt. Alle Versuche wurden zur vergleichenden Bewertung mit Standardproben mit d = 100 mm vorgenommen. Als Resümee und Empfehlung wird herausgestellt, dass die kleinen Probekörper nur in vertikaler Richtung aus den SGC-Proben gebohrt werden sollten. Bei gleichmäßigem Luftporengehalt können die kleinen Probekörper vergleichbare Ergebnisse wie die Standardproben liefern.