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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73870

Straßenbefestigungen aus dünnen Asphaltschichten auf qualitativ hochwertigen Tragschichten ohne Bindemittel für Bundesstraßen

Autoren F. Wellner
G. Canon Falla
S. Leischner
M. Oeser
A. Meyer
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 208 S., 83 B, 20 T, zahlr. Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVI, Bonn) H. 1132). - ISBN 978-3-95606-392-3

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Ansätze zur Konzeption von niedrig beanspruchten Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltdeckschichten auf einer qualitativ hochwertigen ToB (Low Volume Road - LVR) für die Anwendung für Bundesfernstraßen mit geringer Verkehrsbelastung in Deutschland erarbeitet. Dafür war es zunächst erforderlich, das nicht-linear elastische und plastische Verformungsverhalten von ungebundenen Baustoffgemischen unter Berücksichtigung der zyklischen und zugleich hohen Beanspruchungen der ToB in Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltdeckschichten zu untersuchen. Anschließend erfolgte die Entwicklung eines analytischen Dimensionierungsansatzes für niedrig beanspruchte Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltdeckschichten. Die entwickelten Ansätze für ein Dimensionierungsverfahren für LVR wurden exemplarisch mit den Ergebnissen von Feldversuchen verglichen, und so eine erfolgreiche Validierung der durchgeführten Berechnungen ermöglicht. Es erscheint möglich, für LVR eine Reduzierung der derzeit in Deutschland vorgeschriebenen Mindestasphaltschichtdicke von 12 cm vorzunehmen. Bei dieser Bauweise wird jedoch die ToB in hohem Maße beansprucht, sodass hier eine rechnerische Dimensionierung unter experimenteller und theoretischer Berücksichtigung des nicht-linear elastischen Verhaltens ungebundener Baustoffgemische unabdingbar ist. Anhand der experimentellen Ergebnisse (Triaxialversuche) in Verbindung mit numerischen Berechnungen mit einem Finite-Elemente-Programm kann eine wirtschaftliche Schichtdickenermittlung für Befestigungen mit dünnen Asphaltschichten erfolgen. Mithilfe der im Rahmen des Forschungsprojekts angewendeten Prozedur für Triaxialversuche ist es außerdem möglich, unterschiedliche ungebundene Baustoffgemische beziehungsweise RC-Baustoffe bezüglich ihrer Eignung als ToB-Material insbesondere für LVR zu beurteilen.