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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74055

Beschleunigte Belastungsversuche zum Vergleich des Verhaltens von vollständigem Recycling mit Schaumbitumen unter drei Umweltbedingungen (Orig. engl.: Accelerated load testing to compare the performance of full-depth reclamation with foamed asphalt under three environmental conditions)

Autoren D. Jones
S. Louw
R. Wu
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2640, 2017, S. 58-68, 10 B, 1 T, 22 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Seit nahezu 20 Jahren wird vollständiges Recycling (full-depth recycling FDR) mit Schaumbitumen als Erhaltungsmaßnahme in Kalifornien erfolgreich angewendet. Innerhalb dieser Zeit wurden auch entsprechende Richtlinien und Spezifikationen eingeführt. Allerdings werden diese von den Autoren lediglich als empirisch eingestuft. Gleichzeitig kamen andere FDR-Verfahren auf, wie zum Beispiel mit Zement und Bitumenemulsionen. Als Konsequenz wurde vom University of California Pavement Research Center UCPRC ein umfangreiches Untersuchungsprogramm aufgelegt. Es wurde eine Versuchsstrecke mit 110 m Länge und 16 m Breite verwendet, in die bis zu einer Tiefe von 25 cm vier FDR-Varianten eingebaut wurden: Emulsion, Zement, Schaumbitumen mit Zement (FDR-FA) und keine Stabilisierung. Bei der FDR-FA wurden drei Umweltbedingungen untersucht: trocken, nass und erhöhte Temperatur. Als Ergebnis wird resümiert, dass sich FDR-FA bei allen Umweltbedingungen gut verhalten hat. Es wird darauf hingewiesen, dass es besonders auf eine gute Entwässerung und eine gute Auswahl der Bindemittel ankommt.