Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 74097

Entwicklungsperspektiven für den Fernlinienbus: Geschäftsmodelle, Wettbewerb und Kundenerwartungen im Wandel

Autoren A. Krämer
R. Bongaerts
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Internationales Verkehrswesen 71 (2019) Nr. 1, S. 48-51, 4 B, 16 Q

Nachdem die ersten Jahre der Marktliberalisierung von Reisen mit dem Fernlinienbus viel Aufregung und Publicity mit sich gebracht haben, sind die Kunden mittlerweile an das neue Angebot und niedrige Preise gewöhnt: Das wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Durch die Quasi-Monopolstellung, Kapazitäts- und Netzoptimierungen sowie Sättigungserscheinungen ist der Markt für Fernlinienbus-Reisen in Deutschland für die Wachstumsgeschichte von Flixbus nicht mehr sehr ergiebig. Gleichzeitig werden auch Risiken deutlich, die sich aus dem bestehenden Geschäftsmodell und durch eine veränderte Wettbewerbssituation ergeben.