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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74250

Grinding: die neue Technik für leise und ebene Fahrbahnen

Autoren T. Alte-Teigeler
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Betonstraßentagung 2018: Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen", 20. Juni 2018, Berlin. Köln: FGSV Verlag, 2019, USB-Stick (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen" (FGSV, Köln) H. 33) (FGSV B 33) 7 S., 9 B, 1 T, 5 Q

In Deutschland wird Grinding hauptsächlich zur Verbesserung von Ebenheit und Griffigkeit auf Betonfahrbahnen eingesetzt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert Forschungsprojekte, die die Verbesserung der Lärmminderung von Betonfahrbahnen zum Ziel haben. In mehreren Projekten wurde das Lärmminderungsvermögen von Betonfahrbahnen mit Grindingtexturen untersucht. Diese beinhalten Simulationen, Laboruntersuchungen und Feldversuche. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationen wurden im Labor Probekörper mit unterschiedlichen Grindingtexturen hergestellt. Sowohl die Betonzusammensetzung als auch die Breite und die Abstände der Diamantscheiben wurden variiert. Es stellte sich heraus, dass diese Parameter einen signifikanten Einfluss auf die Lärmemissionen haben. In der Praxis wurden die Lärmemissionen zahlreicher gegrindeter Autobahnabschnitte gemessen. Dies führte zu der Erkenntnis, dass Grindingtexturen gute und dauerhafte Lärmminderungseigenschaften aufweisen. Auf mehreren Neubaustrecken wurden Testfelder mit Grindingtexturen angelegt, bei denen die Breiten und die Abstände zwischen den Diamantscheiben basierend auf den Laborergebnissen variiert wurden. Ziel war es, die Textur für die Lärmminderung zu optimieren. Es wurde der Schluss gezogen, dass das Grindingverfahren eine gute Alternative zur derzeitigen Standardbauweise Waschbeton darstellt, wenn es um die Herstellung lärmarmer Fahrbahnoberflächen geht. Neueste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass Grindingoberflächen auch den Rollwiderstand senken und somit der Spritverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert werden können.