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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74346

Auswirkungen von Recyclingmaterial auf das Rissverhalten von Asphalt bei mittleren Temperaturen (Orig. engl.: Effect of recycled materials on intermediate temperature cracking performance of asphalt mixtures)

Autoren W. Cao
L. Mohammad
P. Barghabany
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
9.1 Bitumen, Asphalt

RILEM 252-CMB Symposium: Chemo-Mechanical Characterization of Bituminous Materials. Cham: Springer, 2019 (RILEM Bookseries Vol. 20) S. 229-235, 3 B, 12 Q

Beim Bau und der Erhaltung von Asphaltstraßen wird zunehmend Ausbauasphalt eingesetzt. Deshalb spielt bei der Dimensionierung, beim Bau und beim Verhalten von Asphaltstraßen der Widerstand gegen Rissbildung eine wichtige Rolle. In der im Bericht dargestellten empirischen Arbeit wurde der Widerstand gegen die Ermüdungsrissbildung bei mittleren Temperaturen untersucht. Dazu wurden 3 verschiedene Methoden zur Bestimmung jeweiliger Parameter verwendet: (1) Halbkreis-Biegeversuch: Dehnungsenergie-Freisetzungsrate; (2) Texas Overlay Test: Lebensdauer; (3) Indirekter Zugversuch: Dissipierte Kriechdehnungsenergie. Untersucht wurden 3 Gruppen mit 7 Varianten von Asphalt mit unterschiedlichen Anteilen an Ausbauasphalt (RAP): Colorado DOT (0 und 18 %); Florida DOT (17 und 36 %); FHWA ALF (0, 20 und 40 %). Als Resümee stellen die Autoren heraus, dass der Widerstand gegen die Ermüdungsrissbildung mit zunehmendem Anteil an RAP geringer wird. Nur mit der Methode (1) konnten die 7 Asphaltvarianten eindeutig differenziert und charakterisiert werden.