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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74391

Evaluation von P+R- und B+R-Anlagen in Dortmund: Ergebnisse einer Bestandserhebung und einer Nutzerbefragung

Autoren G. Hartl
C. Hrdina
P. Voss
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
0.1 Straßengeschichte

Nahverkehr 37 (2019) Nr. 5, S. 44-48, 12 B

In der Dortmunder Stadtverwaltung begann die Diskussion, ob Anlagen für Park-and-Ride (P+R) zur Verminderung des Pkw-Verkehrs in der Innenstadt beitragen können, in den 1980er-Jahren. Seither sind vereinzelt größere und kleine Anlagen auf dem Dortmunder Stadtgebiet entstanden. Basis hierfür war das P+R-/B+R-Konzept Dortmund 2005, welches das Stadtplanungsamt im Jahr 2006 beschloss. Eine Evaluation der Wirkungen des seitherigen Anlagenausbaus ist jedoch nicht erfolgt. Darum erforschten zehn Raumplanungs-Studierende der TU Dortmund von Oktober 2017 bis Juli 2018, ob die Dortmunder P+R- und B+R-Anlagen als erfolgreich bezeichnet werden können. Durch umfassende Bestandsaufnahmen und lnterviews mit Nutzenden können nun Aussagen zum Zustand der Anlagen als auch zur Art und Weise der Nutzung vor Ort getätigt werden.