Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 74724

Untersuchung der Auswirkung der Einbautechnik auf die Mantelreibung von vorgebohrten Rammpfählen in bindigen Böden mit einem Finite-Elemente-Verfahren (Orig. engl.: A numerical study on installation effects and long-term shaft resistance of pre-bored piles in cohesive soils)

Autoren L. Li
S. Chen
Z. Zhang
Sachgebiete 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 494-505, 15 B, 2 T, 18 Q - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Zur Erleichterung des Rammens von Pfählen in bindigen Böden wird üblicherweise mit einem kleineren Durchmesser vorgebohrt. In Louisiana ist dies auf 80 % des Pfahldurchmessers beschränkt. Wegen des hohen Aufwands für Pfahlprobebelastungen gibt es wenig Erfahrung über die tatsächliche Reduzierung der effektiven Mantelreibung des fertigen Pfahls. Mit der ABAQUS-Finite-Elemente-Methode wurden die Effekte bei Einbau, Konsolidierung und Belastung von vorgebohrten Pfählen in einem typischen Louisiana-Ton untersucht. Für diesen Boden wurden daraus Abminderungswerte abgeleitet.