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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75222

FE-Modell einer kreisförmigen zeitraffenden Versuchseinrichtung zur optimalen Dimensionierung mehrerer Straßenbefestigungen (Orig. engl.: FE model of circular accelerated pavement testing setup to study the optimal layout configuration of multiple pavements)

Autoren S. Aggarwal
K. Anupam
T. Tang
C. Kasbergen
S.M.J.G. Erkens
T. Scarpas
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Bituminous Mixtures and Pavements VII: Proceedings of the International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2019. Leiden: CRC Press, 2019 (Proceedings in Civil Engineering Bd. 1) S. 645-652, 11 B, 9 T, zahlr. Q

Mechanistisch-empirische Modelle zur Dimensionierung von Straßenbefestigungen werden üblicherweise an Felduntersuchungen validiert und kalibriert. Dabei gibt es allerdings praktische Grenzen wie lange Untersuchungszeit, hohe Kosten, unwägbare Wetterbedingungen und Verkehrsbelastungen. Die Autoren beschreiben in ihren im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen die Anwendung zwischengeschalteter Methoden wie zeitraffende Versuchseinrichtungen (Accelerated Pavement Testing APT). Diese können in lineare und kreisförmige Einrichtungen (Circular Accelerated Pavement Testing CAPT) unterteilt werden. Ziel der Untersuchungen war die Entwicklung eines FE-Modells für CAPT für variable Versuchsbedingungen wie Geschwindigkeit, Belastung und Reifenluftdruck. Außerdem soll das Modell Laborergebnisse hinsichtlich Mischgut- und Reifengummiparametern aufnehmen können. Resümierend wird ausgeführt, dass mit dem entwickelten FE-Modell zielführende Beiträge zur Dimensionierung geleistet werden können.