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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75225

Nähte und Anschlüsse in Asphaltflächen: Bedeutung, Ausführung, Instandsetzung und prüftechnische Ansprache im Labor

Autoren A. Schacht
M. Buch
J. Kuhlmann
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen

Straße und Autobahn 71 (2020) Nr. 1, S. 13-26, 23 B, zahlr. Q

Örtliche Verhältnisse oder bauprozessbedingte Randbedingungen erfordern oftmals die Herstellung von Asphaltflächen durch einen abschnittsweisen Einbau. Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen "unter dem rollenden Rad" sind hier im Besonderen zu nennen. Dabei ist die Herstellung von dauerhaften Nähten und Anschlüssen zwischen den einzelnen (Einbau-)Abschnitten sowie beim Anschluss an Bestandsflächen oder Einbauten essenziell für die Dauerhaftigkeit und die Gebrauchsdauer der gesamten Asphaltfläche. Eine Sensibilisierung aller Beteiligten, eine gewissenhafte Vorbereitung des Asphalteinbaus und eine entsprechende Sorgfalt bei der Ausführung von Nähten sind unbedingt erforderlich, um eine ausreichende (Einbau-)Qualität und Lebensdauer der gesamten Straßenbefestigung einschließlich der Naht- und Fugenkonstruktion sicherzustellen. Neben der Kenntnis notwendiger bautechnischer Maßnahmen und Verfahren zur Ausbildung von Nähten oder Fugen bei der Herstellung von Verkehrsflächen aus Asphalt sind auch Verfahren für die prüftechnische Ansprache von Nähten und die Prognose der Dauerhaftigkeit erforderlich. In diesem Kontext soll der Fachbeitrag einen umfassenden Überblick über die Bedeutung von Nähten und Fugen für die Dauerhaftigkeit von Verkehrsflächen liefern. Auch werden die Vorgaben der einschlägigen Richtlinien und Vorschriften zur Umsetzung bautechnischer Maßnahmen zur Ausführung von Nähten und Fugen beim Einbau von Asphalt sowie zu möglichen Instandsetzungsverfahren beschädigter Nähte und Fugen in der Betriebsphase umfassend erläutert. Darüber hinaus wird ein Verfahren zur prüftechnischen Ansprache von Asphaltnähten skizziert, welches unter anderem die Herstellung von Probekörpern mit dem Walzsegmentverdichter, die Ansprache des Tieftemperaturverhaltens mit einaxialen Zug- und Abkühlversuchen sowie die Ansprache des Widerstands gegen Verformungen bei Wärme beinhaltet. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass insbesondere die Herstellung und die Vorbereitung der Asphaltflanke sowie die Sorgfalt bei dem anschließenden Asphalteinbau einen wesentlichen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit der Naht haben.