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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75304

Steuerung von einstreifigen Kreisverkehren bei voll autonomen Fahrzeugen (Orig. engl.: Single-lane roundabout manager under fully automated vehicle environment)

Autoren M. Martin-Gasulla
L. Elefteriadou
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 439-449, 5 B, 3 T, 22 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Autonome Fahrzeuge (CAV, connected automatic vehicles) und deren Auswirkungen nehmen in den USA eine zentrale Rolle bei der Forschung der Verkehrsingenieure ein. Ein interessanter Überblick über die einschlägigen Untersuchungen wird angeboten. Die Verfasser des Artikels sind davon überzeugt, dass CAV die Sicherheit und Effizienz des Verkehrsflusses entscheidend verbessern. Sie haben einen Algorithmus entwickelt, der an einstreifigen Kreisverkehren die Fahrzeuge optimal steuern soll. Dabei wird angenommen, dass nur CAV vorhanden sind. Fußgänger und Radfahrer werden nicht berücksichtigt. Die Fahrzeuge melden sich bei der Annäherung aus circa 300 Meter Entfernung an. Sie übermitteln die gewünschte Fahrtrichtung sowie technische Daten des Fahrzeugs. Vom Steuerungssystem erhalten sie daraufhin Vorgaben für ihre weitere Fahrt bis zum Verlassen des Kreisverkehrs. Dabei werden die Informationen über alle anderen bereits angemeldeten Fahrzeuge und deren geplanten Fahrtverlauf berücksichtigt. Es gelten nicht die heute bekannten Vorfahrtsregeln. Stattdessen werden die Fahrzeuge in der Reihenfolge der vorhersehbaren Ankunft an dem Konfliktpunkt im Kreis sowie nach einer optimierten Folge im Kreis berücksichtigt. Sie erhalten während der Annäherung alle 0,1 s Anweisungen zur Beschleunigung oder zum Bremsen. Der zugehörige Algorithmus wird beschrieben.