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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75333

Auswirkungen der Additive Sasobit und Deureux in Bitumen bei mittleren und hohen Temperaturen (Orig. engl.: Effects of Sasobit and Deureux additives on asphalt binders at midrange and high temperatures)

Autoren S. Yang
K. Yan
W. He
Z. Wang
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 12, S. 1400-1407, 10 B, 1 T, zahlr. Q

Bei der Industrie erfreuen sich Warmasphalte immer größerer Beliebtheit. Sie versprechen Vorteile wie ausgezeichnete Verarbeitbarkeit, Energieeinsparung, Reduzierung der Emissionen und Minderung der Alterung. Das neue Additiv Deureux soll in diesem Zusammenhang eine positive Rolle spielen. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung wurden die rheologischen Eigenschaften von modifizierten Bitumen analysiert. Für die Laboruntersuchungen wurden zwei Bitumen 60/80 und ein SBS-modifiziertes Bitumen 30/60 eingesetzt. Alle stammen aus verschiedenen Quellen. Den beiden Bitumen wurden je 3 M.-% Deureux beziehungsweise Sasobit beigemischt. Als konventionelle Eigenschaften wurden die Penetration und die Duktilität untersucht. Zur Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften kam das Dynamische Scherrheometer (DSR) zur Anwendung. Bei der Versuchsdurchführung und -auswertung wurden Frequenz- und Amplituden-Sweeps interpretiert. Die diversen und vielfältigen Ergebnisse werden beschrieben. Zusammenfassend ergibt sich eine Verbesserung der mechanischen Eigenschaften durch die Beimischung der Additive.