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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75357

Reifenmodellierung für die Fahrdynamiksimulation auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn

Autoren B. Wassertheurer
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2019, IX, 190 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik H. 75). - ISBN 978-3-7315-0957-8. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.ksp.kit.edu/9783731509578

Die Fahrdynamiksimulation von Fahrzeugen auf Niedrigreibwert stellt besondere Anforderungen an die Reifenmodellierung. Mangels verfügbarer Messmöglichkeiten für Reifen auf Schnee- und Eisfahrbahnen ist eine valide Parametrierung von Reifenmodellen meist nicht möglich. Besonders für die Simulation von Fahrdynamik-Regelsystemen auf Niedrigreibwert sind diese Modelle jedoch essenziell. Die Forschungsarbeit beschreibt eine neuartige, auf statistischen Methoden basierende Methodik zur Erzeugung von Reifenmodellen für Schnee-, Eis- und nasse Fahrbahnen, welche den Anforderungen an die Fahrdynamiksimulation gerecht werden. Die entwickelte Methodik erlaubt es, im Anschluss an eine einmalige Befüllung der statistischen Datenbasis mittels Prüfstandsmessungen ohne weitere aufwendige Messungen virtuelle Reifensimulationsmodelle für Fahrbahnen mit Niedrigreibwert zu parametrieren. Die statistische Vorgehensweise erlaubt zudem eine detaillierte Untersuchung der Reifeneigenschaften und -charakteristiken auf verschiedenen Fahrbahnen. Zur Verifizierung der Methodik und zur Validierung damit erzeugter Reifenmodelle werden Gesamtfahrzeugsimulationen mit virtuell parametrierten Reifen mit Messungen realer Fahrversuche verglichen.