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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75940

Dichtekontrolle in Echtzeit mit dem Georadar bei der Herstellung von Asphaltbetonschichten: Theorie und Praxis (Orig. engl.: Real-time monitoring of asphalt concrete pavement density construction using ground penetrating radar: Theory to practice)

Autoren S. Wang
S. Zhao
I.L. Al-Qadi
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 5, 2019, S. 329-338, 11 B, 31 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Eine genaue Dichtekontrolle des Asphaltbetons während der Walzverdichtung in Echtzeit ist für die Qualitätsüberwachung entscheidend. Die Technologie des Georadars (GPR) zeigt ein großes Potenzial bei der kontinuierlichen Prognose der Dichte von Asphaltbetonschichten in Echtzeit. Allerdings ist die GPR-Technologie in den USA von offizieller Seite nicht als Standardmethode akzeptiert, weil sie noch nicht ausreichend in Feldversuchen validiert wurde. In der Studie wurden drei Feldversuche mit dem GPR durchgeführt, um die Dichte von Asphaltschichten abzuschätzen. Mithilfe der GPR-Signale werden unter Einsatz des Al-Qadi-Lahouar-Leng-Modells die Dichten prognostiziert. Dabei wurde die Reference-Scan-Methode verwendet, um den Feuchteeffekt der Oberfläche während der Verdichtung zu eliminieren. Eine nichtlineare Optimierungsmethode, die auf dem Abfall der Gradiente basiert, wurde eingesetzt, um die überlappenden GPR-Signale zu rekonstruieren, die aus den als Erhaltungsmaßnahmen häufig verwendeten dünnen Asphaltschichten resultieren. Zur Verringerung des Rauschens wurden digitale Filter und andere Methoden zur Signalverarbeitung eingesetzt. Die mit diesen Methoden behandelten GPR-Signale wurden dann verglichen mit Daten aus korrespondierenden Bohrkernen und Dichteergebnissen, die auf der radioaktiven Messtechnik beruhen. Die so erzielten Ergebnisse zeigen, dass die angewendeten Methoden geeignet sind, in situ die Dichte von Asphaltbetonschichten mit dem GPR effektiv abzuschätzen. Eine kontinuierliche Abschätzung der Dichte durch ein an die Walze montiertes GPR sollte eine Verdichtungskontrolle in Echtzeit ermöglichen.