Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 75658

Mikrokunststoffe aus Reifen- und Straßenverschleiß: eine Literaturauswertung (Orig. engl.: Microplastics from tyre and road wear: a literature review)

Autoren Y. Andersson-Sköld
M. Johannesson
M. Gustafsson
I. Järlskog
D. Lithner
M. Polukarova
A.-M. Strömvall
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.3 Verschleiß

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2020, 142 S., 24 B, 7 T, zahlr. Q, Anhang (VTI rapport H. 1028A). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.vti.se/publikationer

Der Literaturüberblick befasst sich mit Mikrokunststoffen aus Reifen- und Straßenverschleiß, der durch den Straßenverkehr verursacht wird. Da das Wissen über Mikrokunststoffe im Allgemeinen und Mikrokunststoffe aus dem Straßenverkehr im Besonderen begrenzt ist, beauftragte die schwedische Regierung das Schwedische Nationale Straßen- und Verkehrsforschungsinstitut (VTI), in den Jahren 2018 bis 2020 das Wissen über Mikrokunststoffe aus dem Straßenverkehr zu entwickeln und zu verbreiten. Die Kapitel in dem Bericht fassen das vorhandene Wissen über Mikrokunststoffe aus dem Straßenverkehr in Bezug auf folgende Aspekte zusammen: Quellen, Verbreitung und Vorhandensein, Auswirkungen auf und Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit, Eigenschaften und chemische Zusammensetzung, Reifen- und Straßenverschleiß, Probenahmeverfahren, Analyse und Probenvorbereitung und Maßnahmen. Der Bericht enthält auch ein Kapitel mit allgemeinen Schlussfolgerungen und ein Kapitel über weiteren Forschungs-, Entwicklungs- und Untersuchungsbedarf. Der Zweck des Berichts besteht darin, eine Grundlage für die Verringerung der Entstehung und Verbreitung von Mikrokunststoffen im Straßenverkehr zu schaffen, das Wissen über Mikrokunststoffe, die durch Reifen- und Straßenverschleiß entstehen, zusammenzutragen und zu verbreiten und den aktuellen Wissensstand zu überprüfen. Ein weiteres Ziel ist es, Wissenslücken und Forschungsbedarf in Bezug auf Mikrokunststoffe aus dem Straßenverkehr zu identifizieren. Der Literaturüberblick basiert auf einer Durchsicht wissenschaftlicher Artikel und Berichte sowie auf Fachliteratur und einigen Informationen von Experten und der Industrie.