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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75921

Ein ganzheitliches Sicherheitsverständnis für die Entwicklung sicherheitsrelevanter elektronischer Steuerungssysteme für Kraftfahrzeuge

Autoren R.S. Hosse
L. Schnieder
Sachgebiete 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme
0.3 Tagungen, Ausstellungen

AAET - Automatisiertes und vernetztes Fahren: Beiträge zum gleichnamigen 20. Braunschweiger Symposium vom 6. und 7. Februar 2019, Stadthalle, Braunschweig. Braunschweig: ITS mobility e. V., 2019, S. 275-290, 3 B, 9 Q

Anerkannte Regeln der Technik sind als Maßstab des rechtlich Gebotenen vor dem Hintergrund der Haftungsvermeidung für die Automobilhersteller und die Tier-1-Lieferanten (beliefert den Erstausrüster OEM direkt) von großer praktischer Relevanz. Die Sicherheit von elektronischen Steuergeräten in Straßenfahrzeugen wird aktuell primär durch die Anforderungen und Prozess der ISO 26262 hergestellt. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Automatisierung des Straßenverkehrs und der damit einhergehenden Komplexität moderner Fahrzeuge, stellt sich die Fragestellung, ob die von der funktionalen Sicherheit angestrebten Ziele alleine noch ausreichend für die Schaffung sicherer Fahrzeugsysteme sind. Aktuell befinden sich verschiedene Normen in der Bearbeitung. Die Korrektheit der Sicherheitsfunktion (Funktionale Sicherheit) wird von der ISO 26262 in ihrer mittlerweile zweiten Ausgabe abgedeckt. Die Vollständigkeit der Sicherheitsfunktion - auch als Gebrauchssicherheit bezeichnet, ist im Normentwurf ISO WO/PAS 21448 beschrieben. Die Nicht-Kompromittierung der Sicherheitsfunktion (Cybersecurity) ist beispielsweise im Dokument SAE J 3061 dargestellt und wird aktuell im Normungsvorhaben ISO/SAE 21434 vorangetrieben. Diese verschiedenen Standards stehen aktuell isoliert nebeneinander und sind nicht widerspruchsfrei aufeinander bezogen. Der Beitrag zeigt auf, wie diese bislang isoliert nebeneinanderstehenden Teilaufgaben des Engineerings komplexer elektronischer Fahrzeugsysteme auf Basis eines gemeinsamen Metamodells integriert werden können.