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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76400

Bestimmung der Beziehung zwischen den Parametern des Hamburger Spurbildungstests und der Korrelation zum Verhalten der Asphaltbefestigungen im Feldversuch (Orig. engl.: Determining the relationship among Hamburg wheel-tracking test parameters and correlation to field performance of asphalt pavements)

Autoren F. Yin
C. Chen
R. West
A.E. Martin
E. Arámbula-Mercado
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 281-291, 6 B, 2 T, 17 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Der Hamburger Spurbildungstest (HWTT) wird üblicherweise zur Bewertung des Widerstands gegen Verformung und der Anfälligkeit gegen Feuchtigkeitseinflüsse verwendet. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Testparameter vorgeschlagen, einschließlich der in AASHTO T 324 und von verschiedenen Asphaltforschern entwickelten Alternativen. Die Studie wurde durchgeführt, um die HWTT-Methode zu verfeinern und ihre Implementierung im Rahmen ausgewogener Designspezifikationen für Asphaltmischungen zu verbessern. Es wurde eine HWTT-Datenbank entwickelt, die Testergebnisse von über 70 Gemischen mit einer breiten Palette von Komponenten und Produktionsparametern enthält. Es erfolgten Datenanalysen zur Untersuchung der Beziehungen zwischen den verschiedenen HWTT-Parametern, um die Korrelation mit den Feldergebnissen und die Wiederholbarkeit der Untersuchungsergebnisse innerhalb des Labors abzuschätzen. Der Widerstand gegen Spurbildung (RRI) und die korrigierte Tiefe der Spurbildung (CRD) erwiesen sich als alternative Parameter für die Spurbildungsprüfung und vorteilhaft gegenüber den traditionellen Parametern der gesamten Spurbildungstiefe (TRD) und der Kriechneigung (CS). Der RRI-Wert ermöglicht den direkten Vergleich von Ergebnissen mit unterschiedlichen Abbruchpunkten und der CRD-Wert isoliert die durch Stripping verursachte Spurrinnentiefe. Unter allen Parametern hatte der RRI-Wert die beste Korrelation zu den Feldergebnissen, gefolgt von CS, CRD und TRD. Es wurde eine Grenzwertoptimierungskurven-Untersuchung durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen den HWTT-Ergebnissen und den der Felduntersuchungen in Bezug auf die Anfälligkeit gegenüber Stripping zu bestimmen. Die Analyse identifizierte 9000 Übergänge als bestes Kriterium für den Stripping-Wendepunkt und 2000 Übergänge für den alternativen Parameter der Strippinganfälligkeit. Schließlich wurde die laborinterne Wiederholbarkeit der HWTT-Spurtiefe bestimmt.