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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76118

Bitumen-Kautschuk-Wechselwirkung und die Performancebewertung von gummi-modifizierten Bindemitteln mit schaumbildenden Additiven zur Temperaturabsenkung (Orig. engl.: Asphalt-rubber interaction and performance evaluation of rubberised asphalt binders containing non-foaming warm-mix additives)

Autoren H. Wang
X. Liu
H. Zhang
P. Apostolidis
T. Scarpas
S. Erkens
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

Road Materials and Pavement Design 21 (2020) Nr. 6, S. 1612-1633, 15 B, 4 T, zahlr. Q

Für gummimodifizierte Asphalte werden zunehmend temperaturabsenkende Verfahren (WAM) eingesetzt, um die Produktions- und Verdichtungstemperaturen sowie die damit verbundenen Dämpfe und Aerosole und Gerüche zu minimieren. In der Studie werden bei hohen, mittleren und niedrigen Temperaturen Eigenschaften von gummimodifizierten Bitumen mit temperaturabsenkenden Additiven untersucht. Es wurde dazu die Wechselwirkung zwischen Bitumen und Kautschuk mikroskopisch und mechanisch bei verschiedenen Zeit- und Temperaturkombinationen untersucht, um ein optimales Mischverfahren zu entwickeln. Die Einflüsse der WMA-Additive auf Wachsbasis und chemischer Basis wurden mittels MSCR-, LAS- und Frequenz-Sweep-Test bei niedriger Temperatur untersucht. Die Performance des gummimodifizierten Bitumens wird im Vergleich zum Basisbitumen in verschiedenen Temperaturbereichen signifikant verbessert. Darüber hinaus wird festgestellt, dass die bleibende Dehnung nicht geeignet ist, die Empfindlichkeit gegenüber der Beanspruchung von gummimodifizierten Bitumen zu charakterisieren. Mit dem LAS-Test ergab sich, dass die Versagensenergie bei Verwendung einer vereinfachten viskoelastischen Kontinuumsschadensanalyse eine starke Korrelation mit der vorhergesagten Ermüdung aufweist. Der LAS-Test ist daher ein geeigneter Indikator für die Bewertung der Ermüdung eines Bindemittels. Der Relaxationsmodul und die Relaxationsrate, abgeleitet aus dem Frequenz-Sweep-Test bei niedrigen Temperaturen, ergaben vergleichbare Ergebnisse für die Einstufung der Performance verschiedener Bindemittel. Es ist eine einheitliche DSR-Testmethode zu verwenden, um die Performance der Bindemittel über den gesamten Temperaturbereich zu charakterisieren.