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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76145

Das Transportation Research Board (TRB), 1920-2020: Jeder Interessierte ist eingeladen (Orig. engl.: The Transportation Research Board, 1920-2020: Everyone interested is invited)

Autoren S.J. Peterson
Sachgebiete 0.1 Straßengeschichte
0.4 Tätigkeitsberichte

Washington, D.C.: National Academy Press, 2020, XXV, 349 S., zahlr. B, Q. - ISBN 978-0-309-49371-0

Im Jahr 2020 ist das Transportation Research Board (TRB) 100 Jahre alt geworden und hat diese Gelegenheit genutzt, sich dabei der Hilfe einer Historikerin und Planerin zu bedienen, um ein Buch zu gestalten. 1920 gehörten staatliche Autobahningenieure, Bundesbeamte und Experten aus dem akademischen Bereich in den USA zu einer kleinen Gruppe, die von der Nationalen Akademie der Wissenschaften einberufen wurde, um sich mit den Problemen der Autobahn auseinanderzusetzen. Die Öffentlichkeit vertraute ihnen Milliarden von Dollar für gute Straßen an, und der Erste Weltkrieg hatte die Machbarkeit der Beförderung von Gütern über weite Strecken per Lkw bewiesen. Aber selbst neue Autobahnen bröckelten. Man wandte sich der Forschung zu, um Lösungen zu finden. Die Gründer des TRB und die nachfolgenden Generationen beschäftigten sich mit Problemen wie Sicherheit, sozialer Gerechtigkeit und Umweltfragen. Sie machten sich den "ganzen Verkehr" zu eigen, indem sie ihr Modell der Straßenforschung auf den städtischen Verkehr anwandten und dann auf die Verkehrsträger Schiene, Schifffahrt und Luftfahrt. Heute versammelt das TRB jedes Jahr Tausende von Forschern, Praktikern und Verwaltungsangestellten, um die Regierung zu beraten, praktische Probleme zu lösen, Innovationen zu fördern und neue Forschung anzuregen. In dem Buch erzählt Sarah Jo Peterson in 14 Kapiteln die Geschichte, wie Menschen und Institutionen das TRB ins Leben gerufen haben und weiterhin gestalten. In einer Erzählung, die von mehr als 150 Bildern zur Geschichte des Verkehrs und der Forschung begleitet wird, argumentiert sie, dass das TRB am besten als eine Infrastruktur verstanden werden kann: eine Infrastruktur, die von den Menschen entworfen und mit Hingabe unterhalten wurde. Trotz der institutionellen Komplexität des TRB, seiner einzigartigen Mission und der bedeutenden Veränderungen der Organisation in den ersten 100 Jahren bietet die Autorin einen Blick "aus 30 000 Fuß Höhe" und beschreibt den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontext, in dem das Verkehrswesen (und das TRB) funktionierte. Gleichzeitig geht sie auf Einzelheiten der Schlüsselereignisse, Personen und menschlichen Motivationen ein, die die Entwicklung des TRB geprägt haben.