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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76200

Bewertung der NOx-Emissionen im Betrieb und der Einhaltung der Vorschriften für moderne schwere Nutzfahrzeuge in Europa und den Vereinigten Staaten (Orig. engl.: In-use NOx emissions and compliance evaluation for modern heavy-duty vehicles in Europe and the United States)

Autoren F. Posada
H. Badshah
F. Rodriguez
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Berlin u. a.: International Council on Clean Transportation Europe (ICCT), 2020, 35 S., 17 B, 8 T, zahlr. Q (ICCT White Paper). - Online-Ressource verfügbar unter http://www.theicct.org

Es besteht eine erhebliche Lücke zwischen realen und zertifizierten NOx-Emissionen von schweren Dieselfahrzeugen. Diese Lücke ist besonders groß unter städtischen Fahrbedingungen und anderen Niedriglastbetrieben. Dieser Bericht vergleicht die NOx-Emissionswerte von 11 US-Lkw, die für die Erfüllung der EPA-2010-Norm für NOX ausgelegt sind, mit fünf europäischen Lkw, die für die Erfüllung der Euro-VI-Norm für NOX ausgelegt sind. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass europäische Lkw besser als US-amerikanische Lkw dafür ausgelegt sind, die NOx-Emissionen bei niedriger Geschwindigkeit, niedriger Last und im Leerlauf zu kontrollieren. Die untersuchten US-Lkw emittieren im Durchschnitt 1,4-mal mehr NOx pro Arbeitseinheit als die europäischen Fahrzeuge. Unter städtischen Fahrbedingungen sind die arbeitsspezifischen NOx-Emissionen im Vergleich zu den Gesamtemissionen auf der Strecke fast viermal so hoch. Bei europäischen Lkw waren die Emissionen im Stadtverkehr doppelt so hoch wie die Gesamtemissionswerte der Strecke. US-Lkw emittieren im untersten Leistungsbereich, einschließlich Leerlauf, mehr NO, als die europäischen Lkw. Unter 10 % der maximalen Nennleistung emittiert die Stichprobe der US-Lkw doppelt so viel NOX wie die Stichprobe der untersuchten europäischen Lkw. Der Bericht analysiert auch die Instrumente, die in jedem Programm zur Analyse von PEMS-Daten (Portable Emission Measurement System) und zur Bestimmung der Einhaltung der Emissionsgrenzwerte im Betrieb verwendet werden. Die Analyse der in Betrieb befindlichen Instrumente zur Einhaltung der Vorschriften zeigt, dass der Ausschluss von Daten aus der behördlichen Bewertung direkte Auswirkungen auf die NOX-Emissionswerte im Betrieb hat. Das US-amerikanische NTE-Protokoll wertet die NOX-Emissionswerte im Betrieb nur unter einem schmalen Band von Fahrzeugbetriebsbedingungen aus, ausschließlich während der Fahrt auf der Autobahn. Im Gegensatz dazu erfasst die europäische MAW-Methode (gleitendes Mittelwertfenster) zur Bewertung der Einhaltung der Vorschriften im Betrieb die NOX-Emissionen bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Leistungsanforderungen, die für das Fahren in der Stadt charakteristisch sind, besser.