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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76171

Untersuchung von Entwurfsgeschwindigkeitscharakteristiken auf Autobahnrampen unter Verwendung von natürlichen Fahrdaten aus dem SHRP2-Modell (Orig. engl.: Investigation of design speed characteristics on freeway ramps using SHRP2 naturalistic driving data)

Autoren M.A. Brewer
J. Stibbe
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 247-258, 3 B, 4 T, 13 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Richtlinien für die Gestaltung von Autobahnauffahrten gibt es in den Vereinigten Staaten seit vielen Jahrzehnten, zeitgleich mit der Entwicklung des nationalen Autobahnnetzes und des Interstate Highway-Systems. Einige Prinzipien im Zusammenhang mit dem Rampendesign sind seit ihrer Einführung weitgehend unverändert geblieben, und eine Überprüfung dieser Prinzipien im Kontext der heutigen Fahrer und Fahrzeuge ist von Vorteil, um mögliche Aktualisierungen der bestehenden Richtlinien zu identifizieren. Der Prozess der Sammlung der erforderlichen Daten kann aus einer Vielzahl von Methoden bestehen, die jeweils mit Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Rampen, Fahrzeuge und Fahrten, die untersucht werden können, verbunden sind. Ein aktuelles Forschungsprojekt untersuchte die Möglichkeit der Verwendung von Daten aus der "Naturalistic Driving Study“ (NDS) des "Strategic Highway Research Program 2" (SHRP2), um die Beziehungen zwischen den Geschwindigkeitsmerkmalen des Rampenentwurfs und der Wahl der Fahrer für die Geschwindigkeiten auf diesen Rampen zu identifizieren. Die NDS-Daten liefern einen Datensatz, der in seiner Größe und Detailliertheit beispiellos, dessen Eignung für diese Art von Analyse jedoch weitgehend unbekannt ist. Der Artikel fasst die Aktivitäten und Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojekts zusammen, einschließlich grundlegender Modelle zur Schätzung von Fahrzeuggeschwindigkeiten auf Autobahnrampen auf der Grundlage der NDS-Daten. Diese Modelle können in Verbindung mit anderen laufenden, verwandten Forschungsbemühungen verwendet werden, um Material für mögliche Aktualisierungen der bestehenden Richtlinien vorzuschlagen.