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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76273

Performanceanforderungen für Design-Build-Verträge: Entwicklung eines Risikobewertungsmodells (Orig. engl.: Performance requirements in design-build contracts: Development of a risk assessment model)

Autoren I. Mirzadeh
O. Eriksson
R. Lundström
Sachgebiete 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)
4.3 Vertrags- und Verdingungswesen

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2020, 39 S., 11 B, 3 T, zahlr. Q, Anhang (VTI rapport H. 1046A). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.vti.se/publikationer

Der Bericht beschreibt die Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Auswirkungen von Performance-Anforderungen an Design-Build-Projekten (DB) und Design-Build-Maintain-Projekten (DBM). Das vorgeschlagene Modell basiert auf einer statistischen Auswertung mehrerer schwedischer Straßenabschnitte, die aus den Datenbanken Long-Term Pavement Performance und dem Pavement Management System entnommen wurden. Mit dem Modell kann das Risiko von Abweichungen an die Anforderungen während der Gewährleistungsperiode bewertet werden. Es kann daher von Auftragnehmern zur Bewertung des technischen Risikos sowohl in der Ausschreibungsphase als auch während der Gewährleistungsphase angewendet werden. Es kann ebenfalls von dem Straßenbaulastträger als Entscheidungshilfe zur Festlegung von Performance-Anforderungen auf der Projektebene verwendet werden. Das vorgeschlagene Modell wurde mit Daten mehrerer langfristiger Gewährleistungsprojekte, die von dem schwedischen Bauunternehmen NCC überwacht wurden, validiert. Anhand einer Fallstudie ist das Modell aus Sicht der Straßenbauverwaltung und des Auftragnehmers demonstriert worden. Es wurde festgestellt, dass das Niveau der Performanceanforderungen in Bezug auf den Internationalen Roughness Index (Ebenheit) und auf die Spurrinnen sowie auf die Länge der Gewährleistungszeit einen erheblichen Einfluss auf das technische Risiko für den Auftragnehmer hatten. Darüber hinaus kann das Fehlen einer Preisanpassungsklausel für Bitumen in Design-Build-Verträgen das technische Risiko für den Auftragnehmer erhöhen.