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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76362

Verkehr der Zukunft 2060: Langfristige Wechselwirkungen Verkehr - Raum (Forschungsprojekt SVI 2017/002)

Autoren F. Bruns
C. Abegg
B. Erismann
T. Fumasoli
N. Pahud-Schiesser
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
0.8 Forschung und Entwicklung

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2020, 229 S., 19 B, 101 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1673)

Mit dem Forschungspaket Verkehr der Zukunft soll eine visionäre Sicht auf die langfristige Entwicklung des Verkehrs über rein quantitative Prognosen oder Perspektiven hinaus erarbeitet werden. Insgesamt bilden 7 Teilprojekte das Gesamtpaket "Verkehr der Zukunft 2060". Ziel des Projekts ist die Ausarbeitung eines Wirkungsnetzes, in dem die Wechselwirkungen von Raum und Verkehr in die übergeordneten gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen eingebettet sind. Das Wirkungsnetz dient dazu, Szenarien hinsichtlich der Auswirkungen auf Raum und Verkehr zu untersuchen, die Wirkungszusammenhänge bei der Interpretation der Ergebnisse aufzuzeigen und Erkenntnisse für die Verkehrs- und Raumplanung abzuleiten. Das auf Basis von Bayes'schen Netzen entwickelte Wirkungsnetz berücksichtigt Personenverkehr und Güterverkehr sowie Wohnflächen und Arbeitsflächen mit ihren jeweils angebots- und nachfragebezogenen Merkmalen. Dabei werden die drei Raumtypen Kernstädte, Agglomerationsgemeinden und Ländliche Gemeinden unterschieden. Die Bevölkerung ist in elf verhaltenshomogene Gruppen (VHG) gegliedert. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer spezifischen Verkehrs- und Wohnflächennachfrage in den jeweiligen Raumtypen. Im Güterverkehr werden zwanzig Branchen hinterlegt. Angebotsseitig sind in der Raumplanung Siedlungsflächenangebot, Dichten und Attraktivitäten je Raumtyp hinterlegt. Das Wirkungsnetz wurde für 2015 erstellt und anschließend auf Basis von Szenarioannahmen für 2060 angewendet. Drei Szenarien sind von der Paketleitung initiiert und wurden im Laufe des Projekts weiterentwickelt.