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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76604

Analyse der Verletzungen von getöteten Mitfahrern bei Frontalunfällen

Autoren S. Schick
M. Mayer
K. Bauer
S. Peldschus
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 67 (2021) Nr. 1, S. 25-27, 2 T

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und Diskussionen über höhere Stufen der Fahrzeugautomatisierung kommt der Gruppe der Mitfahrer eine größere Bedeutung zu. Auch bei unverändert niedriger Okkupation der Kraftfahrzeuge im Individualverkehr ist zu erwarten, dass in Automatisierungsstufen von Level 3 und höher nach SAE die direkte Umgebung des Fahrzeugführers beziehungsweise des einzigen Insassen sich zumindest temporär der eines heutigen Beifahrers annähert. Wie in Arbeiten von Kühn et al. bereits angenommen, können Mitfahrer in heutigen Fahrzeugen potenziell als erste Orientierung dienen, wenn es darum geht, zukünftige Trends bei Verletzungsrisiken abzuschätzen. Mit der Auswertung soll eine erste Grundlage zur Verfügung gestellt werden für zukünftige Identifikation und Analysen möglicher Verletzungsursachen bei Insassen ohne typische Fahrzeuglenkerumgebung.