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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76697

Simulationsbasierte Evaluation einer innovativen Signalsteuerung auf Basis vernetzter Fahrzeuge und Fußgänger (Orig. engl.: Simulation-based evaluation of a new integrated intersection control scheme for connected automated vehicles and pedestrians)

Autoren T. Niels
N. Mitrovic
N. Dobrota
K. Bogenberger
A. Stevanovic
R. Bertini
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 779-793, 6 B, 2 T, 32 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In einer vollständig vernetzten Verkehrsumgebung mit automatisierten Fahrzeugen könnten neue Verkehrssteuerungsstrategien die traditionellen Signalsteuerungen ablösen. In den letzten Jahren haben mehrere Studien das Potenzial der Vernetzung von Fahrzeigen und Infrastruktur, bezogen auf die Leistungsfähigkeit von signalisierten Knotenpunkten, nachgewiesen. Allerdings spielten in den bisherigen Studien Fußgehende oder Radfahrende eine untergeordnete beziehungsweise keine Rolle, obwohl viele Studien den urbanen Raum fokussieren. Die Studie präsentiert einen neuen innovativen Ansatz mit einer Integration von Fußgehende in einer automatisierten Verkehrssteuerung. Anhand von Mikrosimulationen wird der neue Ansatz im Rahmen von verschiedenen Nachfrageszenarien getestet.