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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76817

Simulation der Performance von Offenporigem Asphalt unter Verwendung unterschiedlicher Füller (Orig. engl.: Simulation of performance of PA mixtures with different mastics)

Autoren P. Liu
C. Wang
G. Lu
D. Wang
M. Oeser
X. Yang
S. Leischner
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller

Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 291-294, 4 B, zahlr. Q

Untersucht wurden die Auswirkungen der Mastix auf die mechanischen Eigenschaften von Offenporigem Asphalt (PA) unter Verwendung von vier unterschiedlichen mineralischen Füllern (Kalkstein, Granodiorit, Dolomit und Rhyolith). Zur Abbildung der Mikrostruktur der Asphalt-Probekörper in der Simulation der Spaltzugfestigkeit mittels Finite-Elemente-Methode, wurden computertomographische Aufnahmen mit anschließender Bildverarbeitung genutzt. Die Berechnungsergebnisse zeigen, dass die Mastix bei Verwendung unterschiedlicher Füller einen signifikanten Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften von Offenporigem Asphalt aufweist. Die Asphaltvariante unter Verwendung von Kalksteinfüller weist die geringste Spaltzugfestigkeit auf während der Einsatz von Granodiorit die höchsten Werte erzielt. Es wurde festgestellt, dass die Verteilung und die Größenordnung der Kriechdehnungen in den unterschiedlichen Varianten vergleichbar sind, jedoch variiert die Lage der maximalen Kriechdehnung.