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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77174

Digitale Lösungen für den Fahrgast optimiert: Weiterentwicklung fahrgastbezogener Technologien für die (Rück-)Gewinnung von Fahrgästen notwendiger denn je

Autoren F. Stoll
B. Kogel
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 39 (2021) Nr. 5, S. 32-39, 8 B, 1 T, 28 Q

Trotz und gerade wegen der infolge der COVID-19-Pandemie temporär stark gesunkenen Attraktivität des öffentlichen Personenverkehrs sollte die branchenweit begonnene Digitalisierung weiter vorangetrieben werden. Nach der Pandemie sollte es mehr denn je Ziel sein, alle kurzfristig realisierbaren technologischen Möglichkeiten auszureizen, um Fahrgäste zurückzugewinnen. Angesichts des schon vor der Pandemie erkennbaren hohen Anteils an Nicht-, Selten- und Gelegenheitsnutzern öffentlicher Verkehrsmittel ist dies keine leichte Aufgabe. Der häufig bemängelten Zuverlässigkeit und Komplexität des ÖV kann jedoch mit Verbesserungen hinsichtlich der Fahrgastinformation und der Vertriebswege begegnet werden. Dies schließt sowohl eine Überprüfung bestehender Informations- und Vertriebsmonopole als auch Lösungen zur Harmonisierung der in Verkehrs- und Tarifverbünde fragmentierten IT-Landschaft ein.