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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76818

Diskrete Bruchmodellierung von gummimodifizierten Bindemitteln (Orig. engl.: Discrete fracture modelling of rubber-modified binder)

Autoren X. Ding
P. Rath
W.G. Buttlar
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 414-417, 8 B, 3 T, 13 Q

In der Studie wurde ein Festigkeits-Entfestigungs-Modell in Kombination mit dem Burger-Modell verwendet, um das Bruchverhalten von gummimodifizierten Bitumen zu untersuchen. Basierend auf der kommerziellen Software Particle Flow Code in 3D (PFC3D) wurde die Interaktion zwischen Gummi und Bindemittel visuell veranschaulicht. Ergebnisse eines virtuellen Biegebalkentests und eines neu konzipierten Rissbildungsversuchs wurden integriert, um die erforderlichen Parameter für viskoelastische und bruchbestimmende Modelle in der Diskrete-Elemente-Methode (DEM-Simulation) zu erhalten. Simulationsergebnisse zeigten eine Übereinstimmung mit experimentellen Daten, die die hier verwendeten Modellierungsmethoden verifizierten. Es wurde festgestellt, dass die Anwesenheit von Gummipartikeln im Bitumen zu einem rissverhindernden Zähigkeitsverhalten führt, das die Rissbildung bei niedrigen Temperaturen verhindert.