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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76975

Optimale Planung von Buslinien für verschiedene Fahrzeugtypen unter Berücksichtigung verschiedener Fahrkurven und Umweltfaktoren (Orig. engl.: Optimal design of bus routes for different vehicle types considering various driving regimes and environmental factors)

Autoren Y. Su
X. Liu
G. Lu
W. Fan
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 6, 2019, S. 299-316, 7 B, 6 T, 34 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Der Busverkehr ist ein wichtiger Bestandteil öffentlicher Verkehrssysteme und gilt als wirksames Mittel zur Entlastung des Verkehrs und zur Lösung von Problemen mit Fahrzeugemissionen. Die Leistung eines öffentlichen Busverkehrs hängt weitgehend von der Gestaltung der Haltestellenstandorte ab. In der Arbeit wird ein Mehrperioden-Kontinuumsmodell (Haupt- und Nebenverkehrszeiten) vorgeschlagen, um die Planung einer Buslinie für vier verschiedene Fahrzeugtypen (das heißt, ein sogenannter elektrischer Supercharge-Bus, ein Bus mit Compressed Natural Gas (CNG), ein Lithium-Ionen-Batterie-Bus und ein Dieselbus) unter Berücksichtigung von Fahrkurven und Schadstoffkosten zu optimieren. Die Fahrkurven zwischen den Haltestellen - Beschleunigung, Dahingleiten, Ausrollen und Verlangsamung - werden explizit in die Optimierung eingeführt, um zu bestimmen, ob und wie das Ausrollen im Kompromiss zwischen der kommerziellen Geschwindigkeit der Fahrzeuge und den Betriebskosten durchgeführt werden sollte. Die Kosteneffektivität jeder Alternative wurde in einem Lebenszyklus untersucht und in Bezug auf verschiedene Fahrzeugtypen verglichen. Die Methode wurde auf die reale Buslinie Nr. 7 in Yaan City (China) angewendet. Die Ergebnisse der numerischen Experimente zeigen, dass durch die Optimierung die Gesamtsystemkosten diese um mehr als 50 % reduziert werden können. Die Ergebnisse des Kontinuumsmodells werden durch den Vergleich mit den diskretisierten Ergebnissen validiert, und die Ergebnisse sind ähnlich (mit einem Fehler von weniger als 3 %). Schließlich werden die Lebenszykluskosten der vier Fahrzeugtypen analysiert, und die Ergebnisse zeigen, dass es für Busse mit sauberer Energie aufgrund der hohen Anschaffungspreise schwierig ist, die konventionellen Busse in einem Lebenszyklus (normalerweise acht Jahre) zu übertreffen, sofern keine Subventionen gewährt werden.