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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76973

Bewertung von Bus-Fahrrad- und Bus-Rechtsabbieger-Verkehrsverzögerungen und -konflikten (Orig. engl.: Evaluation of bus-bicycle and bus/right-turn traffic delays and conflicts)

Autoren K.L. Keeling
T.B. Glick
M. Crumley
M. Figliozzi
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.5 Radverkehr, Radwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 7, 2019, S. 443-453, 16 B, 3 T, 23 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Studie untersucht Konflikte und Verzögerungen, die durch Interaktionen zwischen Bussen, Fahrrädern und rechtsabbiegenden Fahrzeugen in einer gemischten Verkehrsader in Portland, Oregon, entstehen. Der Untersuchungsort verfügt über eine Bushaltestelle in der Nähe und einen rechten Fahrstreifen für Busse und rechtsabbiegende Fahrzeuge. Neben dem Bus-/Rechtsabbiegefahrstreifen befindet sich ein Fahrradstreifen mit einer Fahrradbox vor der Bushaltestelle (das heißt, zwischen dem Knotenpunkt und der Bushaltestelle). Die Studie untersucht zwei Probleme, die durch diese sich überschneidenden Bus-, Fahrrad- und Auto-Einrichtungen verursacht werden: erstens die Anzahl der Bus-Fahrrad-Konflikte (als Indikator für die Sicherheit) und zweitens die Busverspätung. Es wurden Videodaten gesammelt und analysiert, um Konflikte, Fahrzeit und Verspätung zu quantifizieren. Für jeden Bus, der durch das Untersuchungsgebiet fährt, wurde das Mischverkehrsszenario, das der Bus verursacht, als eine von 72 verschiedenen Kombinationen von Bus-, Fahrrad- und Autointeraktionen kategorisiert. Die Daten der Videozählung wurden entsprechend den saisonalen, wöchentlichen und stündlichen Daten zum Fahrradaufkommen gewichtet, um die Anzahl der jährlichen Bus-Fahrrad-Konflikte zu schätzen. Eine Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um mögliche Quellen für Verspätungen zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass jedes Fahrrad, das den Knotenpunkt nach dem Bus überquert (innerhalb von 60 Fuß vom Bus), zur Busverspätung beiträgt. Es wurde keine statistisch signifikante Verzögerung durch in der Fahrradbox angehaltene Fahrräder, hinter der Fahrradbox angehaltene Fahrräder, Fahrräder, die den Knotenpunkt vor dem Bus überqueren, oder das Vorhandensein von rechtsabbiegenden Fahrzeugen gefunden.