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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76937

Nachhaltige Mobilität für alle: ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit

Autoren P. Hennicke
T. Koska
J. Rasch
O. Reutter
D. Seifried
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.10 Energieverbrauch

München: oekom Verlag, 2021, 424 S., 54 B, 3 T, zahlr. Q. - ISBN 978-3-96238-279-7

Notwendig ist nun - so die Autorinnen und Autoren des Wuppertal Instituts - eine radikale sozial-ökologische Transformation des Verkehrssystems: Ausbau und Forderung des Umweltverbundes aus ÖPNV, Schiene, Sharing-Systemen, Rad- und Fußverkehr - das sind bekannte Strategieelemente, die aber durch die noch vorherrschende Privilegierung des Autos ausgebremst werden. Ziel muss es nun sein, nachhaltige Mobilität zu sichern, Verkehrsgerechtigkeit zu schaffen und die Hälfte der Autoflotte überflüssig zu machen. Und die Zukunft ist bereits unterwegs, denn längst planen viele Städte eine menschengerechtere Mobilität, und zwar in Paris, Kopenhagen, Freiburg und anderswo. Unterstützt durch eine engagiertere Verkehrspolitik von Bund und EU, kann aus den kommunalen Verkehrsbewegungen eine nachhaltige Mobilität für alle in Stadt und Land werden. Neue grüne Geschäftsfelder und gute Arbeit für moderne Mobilitätsdienstleistungen sind dabei Kernelemente. Mit den riesigen Maßnahmenprogrammen wegen der Corona-Pandemie und für den Klimaschutz kann ein gestaltender Staat die Chancen der sogenannten Verkehrswende erschließen. Für dieses Gemeinschaftswerk könnten dann Wählermehrheiten gewonnen werden, dies natürlich auch vor dem Hintergrund der Bundestagswahlen 2021. In 16 Kapiteln werden die Chancen und Folgen der Pandemie, auch für die Wirtschaft dargestellt, das Leitbild, Verkehrs- und Emissionstrends sowie die Externalisierung vorgestellt. Dann geht es um Verteilungsgerechtigkeit, EU-Verkehrspolitik und den Stand der deutschen Verkehrspolitik, die weit entfernt von einer Verkehrswende sei. Es folgen Kapitel zu Szenarien der Verkehrszukunft, E-Mobilität, Zukunft der Automobilindustrie, Beendung der Autopfadabhängigkeit und schließlich werden Kernstrategien für eine nachhaltige Mobilität, eine Ermutigung zum Handeln für die Verkehrswende und ein kurzer Ausblick ("Das Notwendige tun") präsentiert. Das Literaturverzeichnis ist mit über 30 Seiten sehr umfangreich.