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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77459

Datenerfassung und Modellierungsergebnisse zur Abschätzung der meteorologischen Auswirkungen auf den Straßenlärm (Orig. engl.: Data collection and modeling results to permit estimation of meteorological effects on roadway noise)

Autoren R.L. Wayson
K. Kaliski
J.M. MacDonald
E.M. Salomons
D.D. Reiter
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
0.8 Forschung und Entwicklung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 243-253, 9 B, 1 T, 15 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Schätzung des absoluten Straßenverkehrslärmpegels ohne Berücksichtigung der meteorologischen Einflüsse gilt als eine der Hauptfehlerquellen des in den Vereinigten Staaten üblichen Schätzverfahrens. Als Reaktion darauf hat das Transportation Research Board (TRB) das Projekt NCHRP 25-52, Meteorological Effects on Roadway Noise (Meteorologische Auswirkungen auf den Straßenverkehrslärm), gefördert, um Daten zum Straßenverkehrslärm unter verschiedenen meteorologischen Bedingungen zu erheben, die meteorologischen Auswirkungen auf die Ausbreitung des Straßenverkehrslärms unter verschiedenen atmosphärischen Bedingungen zu dokumentieren, bewährte Verfahren zu entwickeln und eine Anleitung zu geben, wie man meteorologische Auswirkungen auf die Ausbreitung des Straßenverkehrslärms quantifizieren und diese Auswirkungen der Öffentlichkeit erklären kann. Das abgeschlossene Projekt umfasste die Sammlung und Analyse von 35 000 Minuten Schall- und meteorologischen Daten an 16 Messstellen mit und ohne Barrieren an der Interstate 17 in Phoenix, Arizona. Der Bericht enthält Informationen über die Datenerfassung und die Modellierungsempfehlungen. Die zusammengetragene Datenbank gilt als eine der besten in den Vereinigten Staaten, die eine Analyse der meteorologischen Auswirkungen auf den Straßenlärm ermöglicht. Die Empfehlungen der Studie werden die Methodik zur Abschätzung der meteorologischen Auswirkungen auf den Straßenverkehrslärm in den Vereinigten Staaten verbessern.