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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77443

Sind Kreisverkehre als Ersatz für "Diamond"-Anschlussstellen sicher und ökonomisch sinnvoll? (Orig. engl.: Are roundabouts safe and economically viable replacing conventional diamond interchange ramp terminals?)

Autoren B. Claros
B. Burdett
M.V. Chitturi
A. Bill
D.A. Noyce
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1557-1572, 4 B, 4 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In den USA werden vielfach Autobahn-Anschlussstellen des Typs "Diamond Interchange" (Raute mit zwei Kreuzungen) unter Einsatz von zwei Kreisverkehren an den Rampen anstelle der Kreuzungen umgestaltet. In Wisconsin und Missouri sind die Wirkungen dieser Maßnahme in Vorher/Nachher-Vergleich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und die Wirtschaftlichkeit an 25 Knotenpunkten untersucht worden. Es wurden Daten von 1089 Unfällen über bis zu vier Jahre vor und vier Jahre nach dem Umbau ausgewertet. Zur Analyse wurde die "Empirical Bayes"-Methode eingesetzt. Diese wird sehr ausführlich beschrieben. Im Ergebnis ist durch die Kreisverkehre im Mittel eine deutliche Verminderung der Unfallgefahren eingetreten. Die Häufigkeit aller Unfälle verringerte sich um 40 %, wenn vorher eine einfache Vorfahrtregelung (Vorfahrt) bestand, und um 4,6 % bei einer Lichtsignalsteuerung (LSA). Dies bedeutet einen Rückgang der Unfallkosten um 69 % oder 95 000 $ pro Knotenpunkt und Jahr im Fall "Vorfahrt" und um 54 % oder 253 000 $ im Fall einer LSA. Es wurde auch eine ausführliche Untersuchung einzelner Unfalltypen mit Bezug zu Details des Knotenpunktentwurfs durchgeführt. Der Vergleich mit den Baukosten und der Verkehrsbelastung liefert die von dem Umbau bewirkten Kosten/Nutzen-Verhältnisse. So kann man zum Beispiel ablesen, dass bei hoher Verkehrsnachfrage die Baukosten unterhalb von 5 Mio. $ liegen sollten, wenn der Nutzen die Kosten übersteigen soll. Die Untersuchung verdeutlicht: an Anschlussstellen vom Typ "Diamond" bewähren sich Kreisverkehre als Verbindung mit der nachgeordneten Straße besonders unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit. Dabei werden vor allem schwere Unfälle vermieden. Trotz dieser deutlichen Botschaft wird empfohlen, Entscheidungen über die Knotenpunktform spezifisch für jeden Einzelfall zu entwickeln.