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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77467

Bewertung des Rissverhaltens von Asphaltgemischen unter Verwendung von Vier-Punkt-Biegebalken-Versuchen und halbkreisförmigen Balkenprüfungen (Orig. engl.: Evaluating the cracking performance of asphalt mixes using four-point beam fatigue and semicircular beam testing)

Autoren L. Jiao
J.T. Harvey
M. Elkashef
R. Wu
D. Jones
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Proceedings of the RILEM International Symposium on Bituminous Materials: ISBM Lyon 2020. Cham u. a.: Springer, 2021 (RILEM Bookseries Vol. 27) S. 755-761, 3 B, 3 T, 3 Q

In der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Bruchfestigkeit und Ermüdungseigenschaften von konventionellen Asphaltgemischen, Asphaltgemischen mit recyceltem Asphaltmischgut (RAP) und gummiertem Asphaltmischgut dargestellt. Der Vier-Punkt-Balken (4PB) ist eine weit verbreitete Methode zur Bewertung der Ermüdungseigenschaften von Asphalten. Jedoch sind die lange Prüfzeit und die schwierige Probenvorbereitung die größten Nachteile dieses Tests und verhindern die routinemäßige Anwendung beim Mischgutentwurf und der Qualitätskontrolle. Der Semi-Circular Beam (SCB) wurde als einfacher und schneller Ersatztest für die Qualitätskontrolle oder sogar für die Bemessung von Asphaltbefestigungen bei Routineprojekten entwickelt. Beim SCB wird die Bruchfestigkeit von Asphaltprobekörpern bei mittleren Temperaturen ermittelt. In der Studie wurden Bruchparameter, einschließlich Bruchenergie, Flexibilitätsindex, Steifigkeit, Bruchzähigkeit und Festigkeit, aus dem SCB-Test ermittelt. Es wurde die Korrelation zwischen den Bruchparametern aus dem SCB-Test und dem Ermüdungsverhalten aus dem 4PB-Versuch ermittelt. Die Ergebnisse der einfachen linearen Regression zeigten, dass die Steifigkeit und die Bruchzähigkeit aus dem SCB-Test gut mit der Anfangssteifigkeit aus dem 4PB-Versuch korrelieren. Die Bruchzähigkeit korreliert mäßig gut mit der Dehnung bei 1 Million Lastwechsel (normiert mit der Steifigkeit).