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Detailergebnis zu DOK-Nr. 77530

Öffentlichkeitsarbeit in der Verkehrsplanung

Autoren K.H. Schäfer
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 91. Lieferung, 2021, Ordner 3, Kapitel 3.4.18.1, 26 S., 8 B, zahlr. Q

Problemstellungen und Wirkungszusammenhänge im Verkehrssystem verlangen ein prozessorientiertes Vorgehen bei der Planung. Konzepte und Maßnahmen, die den Zielen eines sozial-, klima- und umweltverträglichen Verkehrs gerecht werden wollen, zielen immer auf ein verändertes Mobilitäts- und Verkehrsverhalten. Vor der Verhaltensänderung kommt das "Umdenken". Es entsteht als Ergebnis eines Lernprozesses, der an vielen Orten gleichzeitig unterstützt werden muss. Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen sind damit notwendige und eigenständige Bestandteile jeder Verkehrsplanung. Der Beitrag erläutert wesentliche Aspekte und Bausteine einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit.