Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 77629

Was können uns öffentlich verfügbare API-Daten über Angebot und Nachfrage nach neuen Mobilitätsdienstleistungen sagen? (Orig. engl.: What can publicly available API data tell us about supply and demand for new mobility services?)

Autoren A. Hassanpour
A. Bigazzi
D. MacKenzie
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 1, 2020, S. 178-187, 4 B, 5 T, 36 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In den letzten Jahren hat der technologische Fortschritt zu einer raschen Expansion und Verbreitung neuer Mobilitätsdienste (new mobility services, NMS) im Verkehrswesen wie Bikesharing, Carsharing und Ridesourcing geführt. In den USA wurden 2017 35 Millionen Fahrten über Bikesharing-Unternehmen durchgeführt, das sind 25 % mehr als im Vorjahr. Ein besseres Verständnis der Auswirkungen neuer Mobilitätsdienstleistungen ist notwendig, um evidenzbasierte Regeln zu entwickeln, aber Städte und Forschende werden durch einen Mangel an Zugang zu detaillierten Systemdaten behindert. API-Dienste (Application Programming Interface) können ein Medium für den Echtzeit-Datenaustausch und -zugriff sein und wurden in der Vergangenheit für die Datenerhebung genutzt. In der Literatur fehlt jedoch eine systematische Untersuchung des potenziellen Werts öffentlich verfügbarer API-Daten für die Gewinnung politikrelevanter Informationen, insbesondere von Angebot und Nachfrage, zu NMS. Die Ziele der Studie sind: Katalogisierung aller öffentlich verfügbaren API-Datenströme für NMS in drei Großstädten, die als "Cascadia Corridor" bekannt sind (Vancouver, British Columbia; Seattle, Washington und Portland, Oregon), dann die Erstellung, Anwendung und gemeinsame Nutzung von Webdaten-Extraktionstools (Python-Skripte) für jede API und schließlich die Bewertung des Nutzens der extrahierten Daten bei der Quantifizierung von Angebot und Nachfrage für jeden Dienst. Die Ergebnisse zeigen einige Messgrößen für Angebot und Nachfrage, die aus API-Daten extrahiert werden können und für künftige Analysen nützlich sind (hauptsächlich für Bikesharing- und Carsharing-Dienste, nicht für Ridesourcing). Wichtige Informationen über Angebot und Nachfrage der meisten NMS in diesen Städten können jedoch nicht durch Extraktion von API-Daten gewonnen werden. Eine stärkere Regelung der offenen Daten für Mobilitätsdienste ist daher erforderlich, wenn die politischen Entscheidungsträger nützliche und unabhängige Erkenntnisse über die Nutzung dieser Dienste gewinnen wollen.