Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 77658

Cluster-basierte Methodik für die Planung eines Universitäts-Shuttle-Systems (Orig. engl.: Cluster based methodology for scheduling a university shuttle system)

Autoren A. Mahmoudzadeh
X.B. Wang
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 1, 2020, S. 236-248, 12 B, 2 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In den USA gibt es viele Universitätsstädte, in denen die Mehrheit der Einwohner Studierende sind. Der einzigartige Zeitplan der College-Aktivitäten, wie zum Beispiel Kurse und Meetings, bestimmt weitgehend ihre Fahrtenmuster. Ein besonderes Merkmal ist die Spitze des Verkehrsaufkommens in der kurzen Zeit vor 8 Uhr morgens, wenn die ersten Vorlesungen beginnen. Eine weitere Besonderheit ist die Konzentration auf ein Ende der Fahrten. Ein universitärer Verkehrsdienst besitzt und betreibt eine Shuttle-Flotte, die als besondere Form des öffentlichen Nahverkehrs Tausende von Studierenden bedient, die auf dem Campus und in dessen Umgebung in einem relativ kompakten Gebiet wohnen. In der Regel gibt es einen zentralen Absetzpunkt im Zentrum des Campus. Jeder Shuttle fährt eine Tour, die ein bestimmtes Gebiet abdeckt, in dem sich Wohnkomplexe befinden, in denen die Studierenden wohnen. Das Hauptziel der Studie ist es, eine praktische Planungsmethode für die Shuttle-Flotte der Universität unter Berücksichtigung des Reiseverhaltens der Studierenden und der Unterrichtszeiten zu finden. Die jährlichen Fahrgastdaten 2018-2019 des Shuttlesystems der Texas A&M University (TAMU) wurden verwendet, um unterschiedliche Fahrtenmuster an Wochentagen und am Wochenende zu identifizieren. Es wird eine Clustering-Methode vorgeschlagen, um homogene Abfahrtszeiten innerhalb der aktuellen Fahrpläne für Routen innerhalb und außerhalb des Campus zu entwickeln, wobei die hohe Auslastung der Studierenden und das Verhalten von Absolventen und Nicht-Absolventen berücksichtigt werden. Es wird eine neue Planungsmethode entwickelt, um die aktuellen Abfahrtszeiten der Shuttles zu aktualisieren, indem man sich auf eine großzügige/hochfrequente Nutzung des Systems stützt. Diese einfach zu handhabende Methode berücksichtigt die Dynamik der täglichen Aktivitäten auf bequeme Weise. Die Ergebnisse der entwickelten neuen Fahrpläne für Routen innerhalb und außerhalb des Campus zeigen, dass die derzeitige Shuttle-Flotte der Universität während der Zeit, in der Unterrichtswechsel stattfinden, effizienter arbeiten könnte. Diese neue Methodik könnte die Effizienz des Systems in Bezug auf die gesamten Shuttlefahrten um bis zu 25 % steigern.