Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 77983

Qualitätsmanagement bei Aufgabenträgern im ÖPNV: Besonderheiten, Entwicklung und Umsetzung der verwendeten Methodik

Autoren M. Decker
S. Moschisch
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 39 (2021) Nr. 12, S. 51-54, 2 B, 6 Q

Das Qualitätsmanagement (QM) hat bei ÖPNV-Aufgabenträgern in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Durch leitfadengestützte Experteninterviews mit Mitarbeitern verschiedener Aufgabenträger, die sich mit QM beschäftigen, wurde ein Überblick über deren Aufgabengebiet gewonnen. Dabei konnte unter anderem festgestellt werden, was das QM bei ÖPNV-Aufgabenträgern speziell macht, wie sich das verwendete System weiterentwickelt und warum nicht alle vertraglich festgehaltenen Vergehen sanktioniert werden müssen.