Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 77777

Auswirkungen von Unternehmensalter und -größe auf die Frachtnachfrage: Dekompositionsanalyse von indischen Betrieben (Orig. engl.: Effects of business age and size on freight demand: Decomposition analysis of Indian establishments)

Autoren A. Pani
F.A. Bhat
P.K. Sahu
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 2, 2020, S. 112-126, 2 B, 5 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In Studien zum Güterverkehr werden traditionell Unternehmensgrößen sowie Beschäftigung und Bruttogeschossfläche als Prädiktoren für das Frachtaufkommen verwendet, wobei den Auswirkungen des Alters eines Betriebs auf die Frachtnachfrage nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. In der Studie werden Daten aus einer betriebsbezogenen Frachterhebung in sieben Städten in Kerala, Indien, verwendet, um die Auswirkungen des Alters eines Betriebs auf seine Frachtnachfrage zu analysieren. Dazu wurden die Betriebe in vorgegebene Klassen mit relativ homogenen Frachtnachfragemustern eingeteilt. Diese Klassifizierung basiert auf einer datengesteuerten A-Posteriori-Segmentierung von Industrieklassen. Diese Gruppen werden weiter in Untergruppen unterteilt, die auf dem Gründungsjahr eines Betriebs basieren. Mit zunehmendem Alter der Unternehmen nehmen die Indikatoren für die Unternehmensgröße zu, sodass die Produktivitätsänderungen entweder auf das Alter oder auf die Größe oder auf beides zurückzuführen sein können. Es ist sehr wichtig, die Auswirkungen dieser beiden Indikatoren zu trennen. In der Studie wird die sogenannte Blinder-Oaxaca-Zerlegungsmethode verwendet, um die Auswirkungen von Größe und Alter auf die Güterverkehrsproduktion und die Produktion von Güterverkehrsfahrten zu entflechten. Es zeigt sich, dass das Alter eine wesentliche Triebkraft für die Frachtnachfrage in jüngeren Betrieben ist, während die Erklärungskraft der Variablen zur Unternehmensgröße bei der Erklärung der Frachtnachfrage mit dem Alter abnimmt. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die potenzielle Verzerrung durch ausgelassene Variablen, die auftreten kann, wenn die Frachtnachfrage anhand von Indikatoren für die Unternehmensgröße geschätzt wird, ohne dass die Altersunterschiede zwischen den Unternehmen berücksichtigt werden.