Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 78107

Messung der Einhaltung der Vorfahrt an verbesserten Fußgängerüberwegen in Utah (Orig. engl.: Measuring compliance of driver yielding at enhanced pedestrian crossings in Utah)

Autoren G.G. Schultz
P. Galvez de Leon
S.K.F. Shahandashti
R. Chamberlin
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 5, 2020, S. 327-339, 6 B, 4 T, 13 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

In den 2000er-Jahren begann das Verkehrsministerium von Utah (UDOT) mit der Einführung technischer Verbesserungen, um die Zahl der tödlich verunglückten Fußgänger zu senken. Obwohl diese Verbesserungen bei der Verbesserung der Sicherheit erfolgreich zu sein schienen, bestand die Notwendigkeit, ihre Wirksamkeit zu bewerten. In der Studie werden die Sicherheitsauswirkungen verschiedener Verbesserungen an Fußgängerüberwegen (FGÜ) anhand der für Utah spezifischen Befolgungsquoten von Pkw-Fahrenden als Ersatz für Sicherheitsmaßnahmen bewertet. Die Studie analysiert verbesserte Fußgängerüberwege, um die Faktoren zu ermitteln, die sich auf die Einhaltung der Vorfahrt in Utah auswirken, und liefert eine statistische Analyse, um die Bedeutung der einzelnen Faktoren für die Einhaltung der Vorfahrt nachzuweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass der "High-intensity Activated crossWalK" (HAWK) die Wahrscheinlichkeit eines nicht regelkonformen Ereignisses im Vergleich zu einem Überkopf-Blinksignal beziehungsweise Blinklicht (OFB) effektiver reduziert, und dass eine OFB die Wahrscheinlichkeit eines nicht regelkonformen Verhaltens im Vergleich zu einem rechteckigen Blinklicht (RRFB) oder einem rechteckigen Überkopf-Blinklicht (ORRFB) effektiver reduziert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Hinzufügen einer Erweiterung zu einem markierten FGÜ an einer Stelle mit fünf Fahrstreifen und einer Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 35 und 45 mph die Befolgungsrate um 97 % für die HAWK, 77 % für die OFB und 57 % für die RRFB und ORRFB erhöhen kann.