Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 78402

Minimierung der Kosten für den Autobahnbetrieb unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Fahrzeugemissionen mit Hilfe eines künstlichen Bienenvolk-Ansatzes (Orig. engl.: Minimizing cost of highway maintenance considering the impact of vehicle emissions using an artificial bee colony approach)

Autoren C. Semaan
S. Chien
C.-J. Ting
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
5.22 Arbeitsstellen
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
6.10 Energieverbrauch

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 6, 2020, S. 60-72, 7 B, 5 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die steigende Verkehrsnachfrage hat die Effizienz der Straßennetze verringert und beim Betrieb der Straßennetze den Bedarf für Mobilität und Sicherheit erhöht, was zu einem Anstieg der Fahrzeugemissionen, einer Verringerung der Luftqualität und einer Beschleunigung des Klimawandels führt. Um die negativen Auswirkungen von Arbeitsstellenaktivitäten abzuschwächen, ist eine zuverlässige Methode zur Optimierung der räumlich-zeitlichen Arbeiten wünschenswert. Bisherige Studien zielten darauf ab, die Gesamtkosten zu minimieren, einschließlich der Kosten für Erhaltung, Verspätung der Nutzer und Unfallkosten, doch die damit verbundenen Umweltauswirkungen wurden vernachlässigt. Die Studie zielt darauf ab, die Aktivitäten in Arbeitsstellen mit Hilfe des ABC-Algorithmus (Artificial Bee Colony, Bienenvolk-Ansatz) zu optimieren und dabei zusätzlich zu den oben genannten Kosten auch die Kosten der Fahrzeugemissionen zu berücksichtigen, um eine ökologisch nachhaltige Optimierung zu erreichen. Der "MOtor Vehicle Emission Simulator“ (MOVES) wird zur Berechnung der Emissionsraten eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass der ABC-Algorithmus sehr effizient ist, um die optimale Lösung zu finden, die die minimalen Kosten unter Berücksichtigung des Wohlergehens der Umwelt ergibt. Dabei ahmt der Algorithmus die Futtersuchstrategie von Honigbienen nach, um die beste Lösung für ein Optimierungsproblem zu finden.