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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78318

Die rheologischen Eigenschaften von Hybridbitumen vor und nach der Alterung (Orig. engl.: The rheological properties of terminal blend hybrid asphalt before and after aging)

Autoren S. Wang
W. Huang
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Green and Intelligent Technologies for Sustainable and Smart Asphalt Pavements: Proceedings of the 5th International Symposium on Frontiers of Road and Airport Engineering (IFRAE 2021), 12-14 July 2021, Delft, The Netherlands. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2022, S. 98-102, 6 B, 1 T, 17 Q

Es wurden die rheologischen Eigenschaften von Hybridbitumen vor und nach der Alterung untersucht. Für die Herstellung des Hybridbitumens wurden das Styrol-Butadien-Styrol-Polymer (SBS), Schwefel (S) und speziell behandeltes Gummigranulat (TB) in unterschiedlichen Zusammensetzungen ausgewählt. Für die Prüfungen wurden die RTFOT- und die PAV-Alterung im Vergleich zum Ausgangsbitumen mit dem Dynamischen Scherrheometer angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Komplexe Modul G* bei der Temperatur von 76 °C des TB-Hybridbitumens niedriger ist als der des SBS-modifizierten Bitumens. Außerdem sinken mit der Verringerung des Anteils an Gummigranulat (TB) die Werte für G* und G*/sin delta deutlicher ab, wobei G* und G*/sin delta mit der Zusammensetzung 5 M.-% Gummigranulat (TB), 3 M.-% Styrol-Butadien-Styrol (SBS) und 0,3 M.-% Schwefel (S) am geringsten sind. Während der RTFOT-Alterung baut sich die SBS-Modifikation im Hybridbitumen ab und macht das Bindemittel überwiegend viskos. Während der PAV-Alterung spielt jedoch die Alterung des Bitumens eine dominierende Rolle und erhöht seine Elastizität.