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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78748

Volumetrische Mix-Design-Anpassungen zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Asphalten (Orig. engl.: Volumetric mix design adjustments for improving asphalt mixture durability)

Autoren N.H. Tran
F. Yin
F. Leiva
C. Rodezno
G. Huber
W. Pine
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 7, 2022, S. 445-455, 8 B, 7 T, 6 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Staatliche Straßenbauämter in den USA (SHAs) suchen nach einer Anleitung, wie sie Änderungen an ihren volumetrischen Superpave-Designverfahren vornehmen können, um höhere Bindemittelgehalte zu erzielen und die Rissbeständigkeit und Haltbarkeit von Asphaltmischungen zu verbessern. Zur Unterstützung der SHAs wurde das Papier erstellt, das eine Zusammenfassung der häufigsten Anpassungen der SHAs an das volumetrische Superpave-Designverfahren für höhere Bindemittelgehalte und die Wirksamkeit dieser Anpassungen mithilfe von Laborverfahren ermöglicht. Basierend auf einer Umfrage unter den SHAs sind niedrigere Gyratordrehzahlen (Ndesign), höhere Mindestanforderungen an den Hohlraumgehalt in der Gesteinskörnung (VMA) und verringerte Hohlräume (einschließlich einer Regression der Hohlräume) die drei häufigsten Anpassungen des Superpave-Designverfahrens zur Erzielung höherer Bindemittelgehalte. Diese Anpassungen wurden in einem Labortestprogramm an einem neuen feinkörnigen Asphalt und an einem grobkörnigen Asphalt mit 20 % Asphaltgranulat verifiziert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verringerung von Gyratordrehzahlen zu einer Erhöhung des Bindemittelgehalts führen kann. Andererseits können die Planer für das Superpave-Designverfahren die Abstufungen so wählen, dass der Hohlraumgehalt in der Gesteinskörnung und der Bindemittelgehalt wieder mit dem Niveau der höheren Gyratordrehzahlen erreicht werden. Die anderen üblichen Anpassungen (wie erhöhte Mindest-VMA und verringerter Hohlraum) können zu höheren Bindemittelgehalten führen. Diese Ansätze können jedoch unwirksam sein, wenn die Rohdichte der Gesteinskörnungen (Gsb) während der Asphaltkonzeption nicht genau gemessen wird oder wenn VMA während der Asphaltherstellung nicht kontrolliert wird.